Jugendzukunftstag am ICBM

Das ICBM beteiligt sich mit wechselnden Angeboten am Jugendzukunftstag. Schülerinnen und Schüler können sowohl am Standort in Wilhelmshaven als auch in Oldenburg verschiedene Bereiche kennenlernen und Meeresforschung erleben.

Eine Anmeldung für den kommenden Jugendzukunftstag am 27. April 2017 erfolgt ab dem Frühjahr 2017 zentral über die Gleichstellungsstelle der Universität, die die Plätze für diesen Tag vergibt. Dort wird dann auch das detaillierte Programm veröffentlicht.

In 2016 vermittelte die Universität insgesamt 184 Kinder, die an 24 Veranstaltungen teilnahmen.  

 
Ein seltener Anblick – nicht nur für die Schülerinnen und Schüler des Jugendzukunftstages 2013: Dieser "nackte" Einsiedlerkrebs wurde offenbar gerade in dem Augenblick vom Netz eingefangen, als er versuchte, sein zu eng gewordenes Schneckenhaus gegen ein größeres zu tauschen.
2012. Trotz kühlen Windes ungebrochenes Interesse: Aufmerksam lassen sich die SchülerInnen von Roger Staves (Nationalparkzentrum Wilhelmshaven) die Lebewesen des Watts erklären. Staves unterstützte mit seinen anschaulichen Erklärungen zum Leben im Watt das ICBM in Wilhelmshaven zum wiederholten Mal beim Jugendzukunftstag.