Ankündigungen

Wadden Sea World Heritage Summer School 2018
Die Wattenmeer Weltnaturerbe Summer School ist eine Gemeinschaftsinitiative der drei Forschungseinrichtungen NIOZ, AWI und ICBM sowie der niederländischen Wattenakademie.
Sie wird in englischer Sprache abgehalten.
[18.08. - 31.08.18] Flyer:Flyer Summer School 2108




Personalia

Der Leiter der ICBM-Arbeitsgruppe Geökologie, PD Dr. Holger Freund, wurde auf der Jahreshauptversamm-lung des Mellumrates am 10. März im Nationalparkhaus Dangast zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt.


Prof. Dr. Oliver Zielinski und Dr. Katharina Pahnke-May, beide ICBM, sind vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in das neue „Gutachterpanel Forschungsschiffe“ berufen worden.

ICBM und HIFMB

Travelling Exhibition, with participation of ICBM, started on 27 September 2017

Aktuelle Themen

„Maus“-Team am ICBM

Ein Team des bekannten Kinderprogramms „Sendung mit der Maus“ war in dieser Woche am ICBM zu Gast. Mittwoch (11.07.) fanden die Dreharbeiten zu einem Beitrag um Plastikmüll im Meer am Standort Wilhelmshaven und auf See vor Schillig statt. Voraussichtlich im Spätsommer wird die Sendung in der ARD ausgestrahlt.

14.05.2018 – ICBM

ICBM-Team erforscht Amazonasmündung

Als größter Fluss der Erde trägt der Amazonas rund 20 Prozent des Süßwassers bei, das weltweit von den Kontinenten in die Meere fließt. Über ihn gelangen große Mengen an Nährstoffen und Pflanzenresten in den Atlantik. Von ihnen profitieren ein erst kürzlich entdecktes Korallenriff in den Tiefen des Atlantik und große Fischbestände. Wissenschaftler und Studierende des ICBM und der Universität UENF aus Rio de Janeiro untersuchen an Bord des deutschen Forschungsschiffes METEOR, wie organisches Material aus dem Amazonas das Ökosystem beeinflusst.mehr


12.05.2018 – ICBM

ICBM-Läufer für den guten Zweck

Bereits zum zweiten Mal nahmen laufbegeisterte ICBMler am Zwischenahner Meerlauf teil, der in diesem Jahr in seine fünfte Auflage ging. Zum Start für die 12,1 Kilometer lange Laufstrecke rund um das Zwischenahner Meer waren am 12. Mai mehr als 700 Läufer gemeldet. Zum vierten Mal wurde die Veranstaltung als Benefiz-Lauf für das Ammerland-Hospiz in Westerstede ausgetragen. mehr


24.04.2018 – ICBM

Mikroben der ozeanischen Erdkruste verzehren, was andere übriglassen

Die meisten frei im Meer lebenden Meeresbakterien nutzen gelöstes organisches Material nicht. Neu ist jedoch, dass Mikroorganismen aus porösen Bereichen der ozeanischen Erdkruste einen beträchtlichen Teil dieser speziellen Kohlenstoffverbindungen verwerten. Die Aktuellen Ergebnisse einer internationalen Studie, an der die Forscher der ICBM-MPI-Brückengruppe Marine Geochemie Prof. Dr. Thorsten Dittmar und Dr. Helena Osterholz beteiligt sind, jetzt in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins Nature Geoscience.mehr


 

Kontakt

Direktor

Prof. Dr. Oliver Zielinski

Stellvertretung

Prof. Dr. Bernd Blasius

Prof. Dr. Thorsten Dittmar

Geschäftsführung

Dr. Birte Junge | Birgit Stein, Koordinatorin der Geschäfte des ICBM

Institutsleitung

Mitarbeiter

Veranstaltungen

  • 18.08.2018 - 31.08.2018: Wadden Sea World Heritage Summer School 2018»
  • 12.09.2018 - 14.09.2018: Youmares 9 »

    YOUMARES: . .

    YOUMARES wurde 2010 als Netzwerk-Treffen für junge Meereswissenschaftler ins Leben gerufen. Seit 2010 hat sich die Konferenz zur größten Veranstaltung für Jungwissenschaftler im Bereich Meereswissenschaften entwickelt und ist beliebt als ausgezeichnete Plattform zur Vorstellung wissenschaftlicher Ergebnisse in professionellem Umfeld ohne die bisweilen beeindruckende Atmosphäre arrivierter wissenschaftlicher Treffen. Organisiert wird YOUMARES von einem Doktoranden-Team.

  • 08.10.2018: ICBM PhD Day
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •