About the ICBM - Information for scientists

  • Coastal seas as object of research
  • The ICBM as part of the University of Oldenburg
  • The Section of Geochemistry and Analytic(s)
  • The Section of Geobiology and Ecology
  • The Section of Physics and Modelling

Coastal seas as object of research

The earth's coastal waters are amongst the most important habitats in the world. They are very productive and thus provide livelihood for many hundreds of millions of people and marine organisms. The coastal waters can be divided into more than 200 ecoregions with typical flora and fauna, each of them having a character of its own. Ever since the institute's establishment in 1987, coastal research has been a major concern of the researchers at the ICBM, the main focus being on those coastal regions, estuaries and shelf seas that are right on the doorstep: The Wadden Sea UNESCO World Heritage, the German Bight and the North Sea. In addition, the scientists are involved in various international research cooperations. The institute's work has always been characterised by closely cooperating scientists of different disciplines; biologists, biogeochemists, chemists, mathematicians, oceanographers and physicists. For only by analysing the biological, biogeochemical and physical processes in great detail will scientists be able to understand marine ecosystems and alterations of their habitats due to climate change. The investigation of single ecosystems thereby serves as a base for deducing their importance for the entire marine ecosystem. An additional research focus is on the impact of pollutants on marine organisms and ecosystems.

The ICBM as part of the University of Oldenburg

The ICBM is an integral part of the University of Oldenburg and thus the only university-based marine research institute in Lower Saxony. Accordingly, there is an intensive exchange between scientists and students. The interdisciplinary work is carried out in three sections:

The Section of Geochemistry and Analytics

The Section Geochemistry & Analytics deals with the chemical fluxes within the sea and the sea floor, including the analysis of fossil and recent deposits and sediments. For example, some of the researchers were involved in the Deep Sea Drilling Project at the Lomonosov Ridge in the Arctic. In cooperation with the Max Planck Institute for Marine Microbiology Bremen, special attention is being paid to dissolved organic matter, the base for bacterial and other life in the sea. Researchers of the section also investigate pollutants in the water and sediments of rivers and marine areas. Among other things, they examine the impact of persistent (chlorinated) organic pollutants which accumulate in many organisms. In the recent years, waste in the sea has become an increasing concern. It is hitherto largely unknown, how small fragments of plastic, the so-called microplastics, affect organisms. Other scientists deal with the distribution of certain isotopes in the sea. The aim is to find evidence for alterations in ocean currents partly caused by sudden climatic changes.

The Section Geobiology and Ecology

The second section Abteilung Geobiology & Ecologydeals with those organisms which are at the base of the marine food web - bacteria and microalgae. The researchers examine how various bacteria utilise nutrients within the water and the sea floor and how these processes influence seawater chemistry or other organisms such as phytoplankton. An example is the widespread Roseobacter group, currently being investigated by a DFG-financed Collaborative Research Centre. Here, the ICBM cooperates with several German institutes. The scientists also explore pelagic and benthic phytoplankton communities which are responsible for much of the primary production in the sea. Other fundamental research questions concern the biodiversity and food web structure of these communities. In addition, the scientists want to know how climate change may alter the species composition of a certain area or learn about the effects of invasive species. Furthermore, the section's geoecologists investigate how climatic and environmental changes or sea level rise affect coasts and biosystems. They look back into the past of several Million years. But they also deal with short-term changes on a scale of a few years. The objects of research range from small, a few square centimetres sized diatom populations up to the effects of dike constructions on salt marshes.

The Section Physics and Modelling

The researchers of the third Section Physics & Modelling try to find out, among other things, how marine currents shape the chemical properties of and organisms in the sea floor. They develop mathematical models describing how the various organisms interact in the Wadden Sea and other habitats. Why are some areas rich in species and others more uniform? What happens if alien species invade the habitats? In addition, the researchers want to understand how the major marine and air currents have changed in the course of time - and how they will change due to global warming. Key questions are how sea level rise, increased risk of storm surges or altered marine currents may affect the coastal regions. Other scientists work on and develop sensors for measuring short and long term alterations of the marine environment. They also run an autonomous research platform in the Wadden Sea which permanently records data such as temperature and salinity, thus adding valuable information to investigations on environmental changes. Financially supported by the Federal Ministry of Education and Research, the ICBM and other cooperating institutes work on aspects of coastal zone management, for instance the modelling of currents. The aim is, to visualise and assess environmental problems, such as oil spills or the input of nutrients and pollutants. This is achieved by close cooperation of environmental scientists, economists, oceanographers and computer scientists.

Über das ICBM - Informationen für Wissenschaftler

  • Die Küstengewässer als Forschungsgegenstand
  • Das ICBM als Teil der Universität Oldenburg
  • Die Abteilung Geochemie und Analytik
  • Die Abteilung Geobiologie und Ökologie
  • Die Abteilung Physik und Modellierung

Die Küstengewässer als Forschungsgegenstand

Die Küstengewässer der Erde gehören zu den bedeutendsten Lebensräumen weltweit. Sie sind enorm produktiv und somit Lebensgrundlage für viele hundert Millionen Menschen sowie Meeresorganismen. Die Küsten gliedern sich in weit über 200 verschiedene Ökoregionen mit standorttypischer Flora und Fauna, die allesamt einen eigenen Charakter haben. Für die Forscher des ICBM ist die Küstenforschung seit der Gründung des Instituts im Jahr 1987 ein Schwerpunkt. Dabei konzentrieren sie sich vor allem auf jene Küstenräume, Flussmündungs- und Schelfgebiete, die direkt vor der Haustür liegen, das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer, die Nordsee und die Deutsche Bucht. Darüber hinaus sind die Wissenschaftler in verschiedene internationale Forschungskooperationen eingebunden. Die Arbeit des Instituts zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass hier schon immer Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen eng zusammenarbeiten; Biologen, Biogeochemiker, Chemiker, Mathematiker, Ozeanografen oder Physiker. Denn eines ist klar: Die marinen Ökosysteme und vor allem auch die durch den Klimawandel bewirkten Veränderungen in den Lebensräumen wird man nur durch eine umfassende, detaillierte Analyse der biologischen, biogeochemischen und physikalischen Prozesse verstehen können. Grundlage dafür ist die Untersuchung einzelner Ökosysteme, um daraus deren Bedeutung für den gesamten Lebensraum Meer abzuleiten. Von Interesse ist auch die Frage, inwieweit Schadstoffe die Meeresorganismen und Ökosysteme beeinflussen und verändern.

Das ICBM als Teil der Universität Oldenburg

Das ICBM ist Teil der Universität Oldenburg und damit die einzige universitäre Meeresforschungseinrichtung in Niedersachsen. Entsprechend intensiv ist der Austausch zwischen den Wissenschaftlern am Institut und den Studenten. Die interdisziplinäre Arbeit am ICBM ist in drei Abteilungen untergliedert.

Die Abteilung Geochemie und Analytik

Die Abteilung Geochemie & Analytik befasst sich ganz allgemein mit den chemischen Stoffflüssen im Meer und Meeresboden. Dazu zählt die Analyse von fossilen und rezenten Ablagerungen und Sedimenten. Mitglieder der Abteilung waren beispielsweise am Tiefseebohrprogramm zur Untersuchung des arktischen Lomonossow-Rückens beteiligt. Von besonderem Interesse ist ferner das im Meer gelöste organische Material, das Lebensgrundlage der Bakterien und somit Basis des gesamten Lebens im Meer ist. Dieser Aspekt wird in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen untersucht. Darüber hinaus beschäftigt sich die Abteilung mit Schadstoffen im Wasser und in den Böden von Flüssen und Meeresgebieten. Untersucht werden unter anderem die Auswirkungen von langlebigen chlorierten organischen Schadstoffen, die sich in vielen Lebewesen anreichern. Von zunehmendem Interesse ist seit einigen Jahren auch das Thema „Müll im Meer“. Weitgehend unerforscht ist, wie sich die feinen Abbauprodukte der Kunststoffe, der sogenannte Mikromüll, auf Organismen auswirken. Andere Wissenschaftler der Abteilung befassen sich mit der Verteilung bestimmter Isotope im Meerwasser. Das Ziel ist hier, Hinweise auf veränderte Ozeanströmungen zu gewinnen, die zum Teil durch abrupte Klimaänderungen ausgelöst wurden.

Die Abteilung Geobiologie und Ökologie

Die zweite Abteilung Geobiologie & Ökologie beschäftigt sich insbesondere mit jenen Lebewesen, die die Grundlage des marinen Nahrungsnetzes sind – mit Bakterien und Mikroalgen. Von Interesse ist hier zum einen, wie die verschiedenen Bakterien im Wasser und Sediment Nährstoffe umsetzen. Untersucht wird auch, wie diese Prozesse die Meereschemie oder andere Organismen wie etwa das Phytoplankton beeinflussen. Ein Beispiel ist die weltweit verbreitete Roseobakter-Gruppe, die in einem DFG-Sonderforschungsbereich untersucht wird. Das ICBM arbeitet hier mit mehreren deutschen Instituten zusammen. Ein zweiter Schwerpunkt ist das Phytoplankton. Die Wissenschaftler untersuchen sowohl pelagische als auch benthische Lebensgemeinschaften, die einen großen Teil der Primärproduktion im Meer liefern. Die Forscher gehen grundlegenden Fragestellungen nach, Aspekten wie der Biodiversität und Nahrungsnetzstruktur phytoplanktischer Lebensgemeinschaften etwa. Zudem wollen sie die Frage beantworten, wie der Klimawandel die Zusammensetzung der Arten in einem bestimmten Gebiet verändern könnte oder auch welche Auswirkungen eingeschleppte exotische Arten haben. Die Geoökologen in der Abteilung beschäftigen sich ferner mit der Frage, wie sich Klima- und Umweltveränderungen oder Meeresspiegelanstiege auf die Küsten- und Biosysteme auswirken. Die Wissenschaftler blicken einige Millionen Jahre in die Vergangenheit, befassen sich aber auch mit kurzfristigen Veränderungen, die innerhalb weniger Jahre stattfinden. Untersucht werden unter anderem sowohl kleine, nur wenige Quadratzentimeter große Kieselalgenpopulationen als auch die Auswirkungen von Deichbaumaßnahmen auf Salzwiesen.

Die Abteilung Physik und Modellierung

Die Forscher der dritten Abteilung Physik und Modellierung versuchen unter anderem herauszufinden, wie Meeresströmungen die Chemie und das Leben im Meeresboden beeinflussen. Sie entwickeln mathematische Modelle, die beschreiben, wie sich die verschiedenen Lebewesen im Wattenmeer und in anderen Lebensräumen gegenseitig beeinflussen. Wie kommt es, dass manche Gebiete reich an Arten sind, andere eher eintönig? Und was geschieht, wenn fremde Spezies in Lebensräume eindringen? Darüber hinaus wollen die Forscher verstehen, wie sich die großen Meeres- und Luftströmungen auf der Erde im Laufe der Zeit verändert haben – und künftig durch den Einfluss der Klimaerwärmung verändern werden. Dabei geht es auch um die Frage, wie sich der steigende Meeresspiegel, häufigere Sturmfluten oder veränderte Meeresströmungen auf die Küsten auswirken könnten.

Weitere Wissenschaftler befassen sich mit der Entwicklung und Verbesserung von Sensoren für Kurz- und Langzeitmessungen in der Meeresumwelt. Sie betreiben darüber hinaus eine Dauermessstation im Wattenmeer, die kontinuierlich Daten wie Temperatur und Salzgehalt aufzeichnet und so wertvolle Informationen für die Erforschung von Umweltveränderungen liefert.

Darüber hinaus werden am ICBM mit Unterstützung durch das BMBF zusammen mit anderen Instituten Aspekte des Küstenzonenmanagements bearbeitet. Darin geht es konkret um die Modellierung von Strömungen. Ziel ist es, Konflikte zu visualisieren und zu bewerten: etwa Ölunfälle oder den Eintrag von Nähr- und Schadstoffen. Hier arbeiten Umweltwissenschaftler, Ökonomen, Ozeanografen und Informatiker zusammen.